Prof. Dr. Manfred Hauswirth

Lupe

Prof. Dr. Manfred Hauswirth ist der geschäftsführende Direktor des Fraunhofer-Instituts FOKUS und Inhaber des Lehrstuhls für Open Distributed Systems an der TU Berlin. Davor war er 8 Jahre lang Vizedirektor des Digital Enterprise Research Institute (DERI) in Galway, Irland und Professor an der
National University of Ireland, Galway (NUIG), sowie Stream Leader in INSIGHT, dem nationalen irischen Data-Analytics-Zentrum.

Er hält derzeit immer noch eine Position als Research Professor an der NUIG. Frühere Forschungspositionen beinhalten die Ecole Polytechnique Federale de Lausanne (EPFL, 2002-2006) und die TU Wien (1999-2002). Manfred Hauswirth ist Informatiker und wurde an der TU Wien ausgebildet (Dipl.-Ing., 1994, Dr.techn., 1999). Seine Forschungsinteressen sind das Internet-of-Everything,
domänen-spezifische Big Data und Analytics Fragestellungen, Linked Data Streams, Semantic Sensor Networks, Sensornetzwerk-Middleware, verteilte Informationssysteme, Peer-to-Peer-Systeme, Service-orientierte Architekturen und die Sicherheit verteilter Systeme. Manfred Hauswirth hat über 170
internationale Fachartikel in diesen Bereichen publiziert, ist Ko-Autor eines Buches über verteilte Softwarearchitekturen und vieler Buchkapitel in den Bereichen Datenmanagement, Semantik, Middleware, Internet-of-Things, Geschäftsprozesse, Netzwerke und Datenintegration.

Er ist Associate Editor der IEEE Transactions on Services Computing, war Mitglied in über 190 Programmkomittees internationaler wissenschaftlicher Konferenzen sowie Programmkomittee-Co-Chair der Seventh IEEE International Conference on Peer-to-Peer Computing (IEEE P2P, 2007), General Chair der Fifth European Semantic Web Conference (ESWC, 2008), Programmkomittee-Co-Chair der 12th
International Conference on Web Information System Engineering (WISE, 2011), und Programmkomittee-Co-Chair der 10th International Conference on Ontologies, DataBases, and Applications of Semantics (ODBASE, 2011). Er ist Mitglied des IEEE und der ACM und war Berater von WISEN, dem Irish Wireless Sensors Enterprise Led Network, Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsgremiums des Corporate Semantic Web Forschungszentrums der FU Berlin, und des
wissenschaftlichen Beratungsgremiums des Center for Sensor Web Technologies (CLARITY) in Dublin, Irland.